Antrag: aktive Energiewende im Landkreis

7. Dezember 2020

Resolution des Kreistags zur aktiven Energiewende im Landkreis Rosenheim

Sehr geehrter Herr Landrat Lederer,

die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt hiermit folgenden Resolutionsantrag zur Beratung und Abstimmung im Umweltausschuss sowie im Kreistag:

„Der Kreistag Rosenheim unterstützt die Bestrebungen zur Energiewende in unserem Landkreis Rosenheim. Wir setzen uns zum Ziel, den Landkreis Rosenheim bis zum Jahr 2032 vollständig mit erneuerbaren Energien zu versorgen.“

Dieses Ziel soll erreicht werden durch:

•  die Reduzierung des Energieverbrauchs
  •  den Einsatz innovativer, effizienter, nachhaltiger Ressourcen sowie Technologien
  •  die bewusst nachhaltige Nutzung aller heimischen Ressourcen

Auf diese Weise sichern wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen, die regionale Wirtschaftskraft und insbesondere die Gesundheit der Bevölkerung sowie die Lebensgrundlagen der nachfolgenden Generationen.

Allen Behörden und Einrichtungen des Landkreises Rosenheim fällt hier eine besondere Vorbild- und Verantwortungsfunktion zu. Wir streben an, ebenfalls bis zum Jahr 2032 eine klimaneutrale Verwaltung zu realisieren.“

Zur Begründung:

Sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich sind gerade in den vergangenen Jahren verstärkt richtungsweisende Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende ergriffen worden. Viele Unternehmen, kirchliche und andere gesellschaftliche Institutionen beziehungsweise Vereine sowie engagierte Privatpersonen begreifen die Energiewende und den Klimaschutz längst als Grundlage für eine lebenswerte Zukunft. Auf europäischer Ebene will die EU auf Initiative der deutschen Kommissionspräsidentin hin den sogenannten „European Green Deal“ in den kommenden Jahrzehnten umsetzen.

Auch der Landkreis Rosenheim kann hierzu vor Ort einen gezielten Beitrag leisten und die lokale Energiewende proaktiv mitgestalten. Dies bedeutet: Wir starten jetzt und fokussieren unser technologisches, intellektuelles und nicht zuletzt praktisches Fachwissen auf die regionale Energiewende.

Mit einem starken Netzwerk wie der Energiezukunft Rosenheim (EZRO) – als ein Bestandteil von vielen – können hier zukunftsorientierte Projekte und Lösungsstrategien entwickelt werden.

Wichtigstes Ziel muss sein, fossile Energieträger langfristig durch regenerative zu ersetzen und den Landkreis somit unabhängig von Einfuhren fossiler Träger zu machen. Sonne, Wasser und Holz etwa sind im Landkreis Rosenheim reichlich und auch kostengünstig vorhanden. Auf diese Weise kann die wichtige Wertschöpfung unmittelbar in der Region erfolgen, wovon beispielsweise die heimische Wirtschaft allgemein und die Land- sowie Forstwirtschaft im speziellen profitieren.

Diese Resolution zur Energiewende im Landkreis Rosenheim wird eine ideelle Unterstützung für die vielen kleinen und größeren Maßnahmen entfalten. Der Kreistag setzt damit ein klares Zeichen und ermutigt bewusst alle Bürger*innen, die Kommunen und Institutionen sowie die Wirtschaft, sich dem Zukunftsprojekt Energiewende anzuschließen.

gez. Ulla Zeitlmann, Georg Reinthaler

Fraktionssprecherin Fraktionssprecher

Artikel kommentieren

1. Liebe Grüne im Umweltausschuss
    Ich kann es gar nicht fassen. Mit 10:4 Stimmen wurde so ein Antrag abgelehnt ?!
    D.h. außer euch Grünen hat kein einziger zugestimmt ?
    Darüber solltet ihr deutlich ausführlicher berichten – wie haben die anderen Fraktionen argumenteiert ?
    Das sollte speziell jetzt im BT Wahlkampf deutlich thematisiert werden – die Anderen reden viel – aber sie weigern sich zu handeln …