Rosenheimer Grüne in Landesvorstand und Landesausschuss

Frisch gewählter Landesvorstand: Steffi König (ganz links) mit den Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und Thomas von Sarnowski (vordere Reihe), Helga Stiegelmeier und Ulrich Lindner (Schatzmeister der bayrischen Grünen) Foto: Sonja Herpich

Auf ihrem Landesparteitag in Augsburg haben die bayerischen Grünen am vergangenen Sonntag nicht nur Eva Lettenbauer als Landesvorsitzende wiedergewählt. Bei den weiteren Wahlen zum Landesvorstand wurde Steffi König, Stadträtin aus Wasserburg am Inn, in ihrem Amt als kommunalpolitische Sprecherin und Beisitzerin im Landesvorstand mit 97 % der Stimmen von den Delegierten bestätigt. Ebenfalls gewählt wurde Victoria Broßart. Unsere Direktkandidatin im vergangenen Bundestagswahlkampf wird die nächsten zwei Jahre im Landesausschuss der bayrischen Grünen sitzen.

„Als kommunalpolitische Sprecherin freue ich mich insbesondere über den Beschluss unseres Leitantrages, in dem wir eine an den Bürger*innen orientierte Energiewende und eine nachhaltige Mobilitätswende zur Stärkung der ländlichen Räume fordern. Denn es sind gerade das Land und die Kommunen, die davon wirtschaftlich ganz besonders profitieren können: Es fließt mehr Geld in die Region, das örtliche Handwerk wird gestärkt, die Einnahmen der Kommunen steigen und damit auch die Mittel für zum Beispiel Kultur, Sport oder Kinder- und Jugendangebote“, so König.

Victoria Broßart meinte nach ihrer Wahl: „Ich freue mich sehr über meine Wahl und die Möglichkeit meine Perspektive und mein Fachwissen in die Parteiarbeit einbringen zu können!“ Der Landesausschuss koordiniert die politischen Aktivitäten des Landesverbandes, berät und unterstützt den Landesvorstand der bayerischen Grünen.