Sichere Wärme mit Geothermie

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kolbermoor lädt mit dem Kreisverband Rosenheim gemeinsam zu einer Veranstaltung rund um das Thema Wärmeversorgung in der Region:

Das bayerische Klimaschutzgesetzt setzt Ziele die wir nur mit einer starten Reduzierung der CO2 Emissionen erreichen. Ein großer Teil dieser Emissionen wird bei der Wärmegewinnung erzeugt. Deshalb führt kein Weg daran vorbei: Wir müssen raus aus Öl und Gas und auf klimafreundliche Wärmegewinnung umsteigen.
Wie aber bekommen wir klimafreundliche Wärme die sicher, zuverlässig und vor allem auch dauerhaft bezahlbar ist?

Wärmenetze sind eine gute Lösung für einfache und bezahlbare Wärme. Geothermie – der Schatz in der Tiefe – ist eine zukunftsweisend Möglichkeit und vor allem die Tiefengeothermie kann verlässlich klimaneutrale Wärme für viele Wohnungen liefern. Unabhängig von Wettereinflüssen oder der Tageszeit kann mit dem heißem Thermalwasser Strom und Wärme erzeugt werden.
Wie und wo funktioniert diese Technologie für die Verbraucherinnen und Verbraucher genau? Und welche Weichen müssen politisch gestellt werden, damit diese Chance in unserer Region nicht ungenutzt bleibt?
Um diese und andere Fragen zu klären haben verschiedene Expertinnen eingeladen:
– Frau Nora Medgyesi, Geothermie-Allianz Bayern, Technische Universität München, Forschungsbereich Geothermie
– Claudia Köhler, MdL

Zur Veranstaltung